Blog

Monatsfokus Jänner 2020: Resolution Flow!

Und, wie bist du ins Jahr 2020 gestartet? Top-motiviert, voller Energie und Tatendrang? Oder mit einem gehörigen Kater und einem Anflug von Jänner-Blues, spätestens seitdem die Feiertage nun wirklich vorbei sind? Egal, ob dich der Jahreswechsel angespornt oder gestresst hat, an kaum jemandem ist er wohl...

Monatsfokus Dezember: I don`t sweat, I sparkle

„I don`t sweat, I sparkle“. Wie viel Tiefgang kann dieses Monatsthema haben?  Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein hat, habe ich mir für unsere Flows in der Adventzeit etwas überlegt. Die Wochen vor Weihnachten bedeuten für die meisten von uns nämlich Ausnahmezustand:...

Monatsfokus November: Yoga für die Abwehrkräfte

Warum machst du eigentlich Yoga? Egal, ob du mit deinen Fingerspitzen den Boden berühren, 90 Minuten Ruhe spüren oder ein schönes Kopfstandfoto machen möchtest: Wahrscheinlich rollst du – auch - so regelmäßig deine Matte aus, um am Ende der Klasse dieses warme, entspannte Gefühl zu...

Yogi Know-How: Ein Schritt nach vorne

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen. Gerade wenn du noch nicht so lange Yoga übst, wirst du dich wahrscheinlich fragen, wie du vom herabschauenden Hund in einem Schritt sanft nach vorne zwischen die Hände steigen kannst - ohne viel Schwung,...

Monatsfokus Oktober: Falling into Silence

Der Herbst ist da. In den Gärten und auf den Bergen leuchten die Blätter in den unterschiedlichsten Farben. Die Strahlen der tiefstehenden Sonne werden schwächer, und am Morgen begrüßt uns die Dunkelheit mit dem Geruch nach Erde, Holz und Moos. Wenn die Natur sich verändert, geschieht...

Kopfstand Step by Step

Zugegeben, ein bisschen Mut braucht es, um den Kopfstand zu meistern. Nicht nur, dass der Druck auf Kopf und Nacken zu Beginn etwas unangenehm sein kann, die Hemmschwelle, die Hüfte in einer Linie mit dem Oberkörper über dem Kopf zu balancieren, ist groß. Übe deshalb...

Monatsfokus September: Herz über Kopf

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber der September hat für mich immer etwas von Neuanfang. Bei den langsam kühler werdenden Temperaturen fällt es mir leichter, mich zu konzentrieren und neue Projekte zu starten. Wenn die Tage kürzer werden und kein Badesee oder After-Work...

Monatsfokus Juli/August: Flexibel durch den Sommer

Als ich vor etwa vier Jahren begann, wirklich regelmäßig Yoga zu üben, erreichten meine Fingerkuppen in der Vorwärtsbeuge gerade so den Boden. Als ich mit meiner Praxis anfing, steckten meine Fersen im herabschauenden Hund locker zehn Zentimeter über der Matte fest und die Haltung war nicht nur anstrengend, sondern...